Förderprogramm: Cross Innovation

Neue Wettbewerbsrunde für kreative Ideenschmieden – Unterstützung für Unternehmensnetzwerke geht ab 28. Oktober in die nächste Runde

Wollen Sie innovative und neuartige Produkte und Dienstleistungen entwickeln? Sie arbeiten dazu mit Unternehmen der Kreativwirtschaft, des kreativen Handwerks oder Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen zusammen? Und das länger als ein Jahr? Dann ist das Programm Cross Innovation vielleicht genau das Richtige! Es wird aus EU-Mitteln gespeist. Cross Innovation ist ein Förderschwerpunkt der Programmfamilie DIGITAL AND CREATIVE ECONOMY.

Cross Innovation in Sachsen-Anhalt

… das steht für die Zusammenarbeit von Kreativschaffenden mit Unternehmen anderer Branchen. In Sachsen-Anhalt können Kreativ-Netzwerke aus fünf (oder mehr) Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt mit bis zu 170.000 EURO gefördert werden.

Was steckt dahinter?

Es geht um die Zusammenarbeit, um das Verschmelzen von Kompetenzen, damit gemeinsam völlig neu gedacht und gehandelt wird.

Im Mittelpunkt steht die stärkere Vernetzung der heimischen Kreativwirtschaft und des kreativen Handwerks mit anderen Wirtschaftszweigen. Netzwerke sollen neu entstehen oder ausgebaut werden, neue Produkte und Dienstleistungen kreiert und Märkte erschlossen werden. Dabei muss es eine digitale Komponente geben.

Mit dem Programm CROSS INNOVATION haben das Land Sachsen-Anhalt und die Europäische Union erstmals erfolgreich zwischen 2015 und 2020 die Bildung und Arbeit von Netzwerken gefördert. Beispiele zu Cross Innovation Netzwerken der vergangenen Jahre finden Sie auf dem Kreativportal www.kreativ-sachsen-anhalt.de.

Wie ist der Ablauf?

Das Förderprogramm des sachsen-anhaltischen Wirtschaftsministeriums und der EU wird nun mit einer zweiten Wettbewerbsrunde fortgesetzt.

  • Zuerst werden Ideenpapiere eingereicht. (siehe dazu den Leitfaden; Einreichungsfrist: 28.09.2024 bis 01.11.2024 im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt unter: crossinnovation@mw.sachsen-anhalt.de.
  • Informationen zum Inhalt der Ideenpapiere, zum Ablauf des Wettbewerbsverfahrens und zur Förderungsselbst finden Sie im Leitfaden und den weiteren Dokumenten, die auf dem Webportal der Investitionsbank veröffentlicht sind:
  • Eine Experten-Jury wählt Ideen aus.
  • Diese Ideen werden mit Konzepten näher untersetzt und anschließend bewertet.
  • Die erfolgreichsten Projekte werden vor der Jury präsentiert.
  • Die Jury trifft die finale Auswahl.

Im Wettbewerbsverfahren gibt es Beratung und Unterstützung durch kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner u.a. von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, einen halbtägigen Workshop und weitere Hinweise zu Finanzierungsfragen (u. a. Pauschalierung von Ausgaben).

Hinweise und Wettbewerbsunterlagen werden auf dem Webportal der Investitionsbank Sachsen-Anhalt veröffentlicht unter:

https://www.ib-sachsen-anhalt.de/unternehmen/netzwerke-foerdern/cross-innovation